Über Flower24.ch

  1. Wer ist Flower24.ch?
    Flower24.ch Ihr Online-Shop für handgebundene frische Blumensträuße, Pflanzen und grüne Geschenke. Flower24.ch wird betrieben von der Flower24 GmbH mit Sitz in der Nähe von Lausanne.
    Unsere Blumen bestechen durch ihre Frische, denn sie werden direkt vom Gärtner an unseren Produktionsstandort in Penthaz geliefert, von ausgebildeten Floristen vor Ort gebunden und mit unserem Versandpartner der Schweizer Post in die Schweiz & nach Liechtenstein im 24-Stunden-Rhythmus verschickt.
  2. Was ist der Unterschied zu traditionellen Blumenlieferanten?

    Durch unsere zentrale Produktionsstätte können wir einen einheitlichen Produktstandard garantieren. Wir garantieren, dass wir Produkte, die wir online anbieten auch tatsächlich so ausliefern können wie abgebildet.

  3. Was ist der besondere Service von Flower24?
    • Wir liefern nur beste Qualität. Unsere Sträuße sind absolut frisch, darum erhalten Sie eine 5-Tage Frische-Garantie!
    • Wir liefern schnell und zuverlässig innerhalb der Schweiz & Liechtenstein.
    • Wir behandeln Ihre Angaben mit größter Sorgfalt und schützen Ihre Daten.

Benutzerkonto

  1. Wie lege ich mir ein persönliches Benutzerkonto an?

    Zunächst registrieren Sie sich wenn Sie zu Kasse gehen. Geben Sie hier Ihre Emailadresse an und vergeben Sie ein Passwort. Vervollständigen Sie bitte anschließend Ihre Rechnungsadresse. Fertig!

    Sie könnne sich gerne auch als Gast anmelden oder mit Google oder Facebook Konto.

  2. Warum ist ein personliches Benutzerkonto von Vorteil?

    Damit Sie alle Funktionen und Vorteile unter Mein Konto nutzen können, ist eine Registrierung erforderlich. Nur mit Ihrem Konto haben Sie die Möglichkeit Lieferadressen zu speichern und Ihre Bestellungen anzusehen.

  3. Sie haben Ihr Passwort vergesen?

    Klicken Sie auf Mein Konto. Es öffnet sich die Seite, auf der Sie sich registrieren können. Klicken Sie einfach auf Passwort vergessenund geben Ihre registrierte Emailadresse ein. Wir senden Ihnen dann ein neues Passwort zu.

Bestellungen

  1. Änderungen & Stornierungen

    Änderungen oder Stornierungen können bei Einzelbestellungen bis zwei Werktage vor Lieferdatum vorgenommen werden. Bei Großaufträgen bis sieben Werktage vor Lieferdatum. Bitte rufen Sie dazu unseren Kundenservice an oder senden Sie uns eine Mail. Bitte beachten Sie, dass in den Zeiten vor Valentin, Ostern, Muttertag oder Weihnachten aus organisatorischen Gründen keine Änderungen oder Stornierungen für Bestellungen berücksichtigt werden können. Vielen Dank!

    Service-Zeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr

    Telefon: 0842 024 024
    (die Gebühren richten sich nach Ihrem Telefonanbieter)

     

    Wir versuchen auch kurzfrstige Änderungen noch möglich zu machen. Dies ist jedoch nur telefonisch möglich und bis nur 15h am Vortag der Lieferung. 

  2. Wie sicher ist das Bezahlen bie Flower24?

    Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich. Wir setzen modernste Sicherheitssoftware ein, um all Ihre persönlichen Daten zu verschlüsseln und vor Missbrauch zu schützen. So bleibt Ihr Einkauf bei Flower24.ch sicher.

    Detaillierte Infos zur Datenverschlüsselung: Sowohl Kreditkartennummern als auch Bankverbindungen werden vor Missbrauch geschützt. Dank der modernen Sicherheitssoftware SSL (Secure Socket Layer) haben Unbefugte keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. SSL verschlüsselt Ihre Angaben bereits, bevor Sie Ihre Bestellung über das Netz zu uns schicken.

    SSL ist derzeit das modernste Sicherheitssystem im Netz. Es wird deshalb auch von vielen Banken für das Online-Banking eingesetzt. Natürlich werden wir auch in Zukunft immer den neuesten Sicherheitsstandard einsetzen, um einen optimalen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

  3. Wie hoch sind die Lieferkosten bei Flower24?

    Sie können zwischen 4 verschiedenen Lieferarten wählen.

    Standard-Lieferung für nur 5.-chf. Die Zustellung erfolgt dienstags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr. Bestellungen, die montags bis donnerstags bis 17:00 aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden. Verzögerungen um einen Werktag sind möglich. Bei wichtigen Terminen wie Geburtstagen etc. wählen Sie die Garantie-Lieferung.

    Garantie-Lieferung für nur 14.-chf. Die Zustellung erfolgt montags bis samstags zwischen 6 und 9 Uhr. Bestellungen, die montags bis freitags bis 17:00 Uhr aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden.

    Samstag-Lieferung für nur 10.-chf. Die Zustellung erfolgt samstags zwischen 9 und 17 Uhr. Bestellungen, die freitags bis 17:00 Uhr aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden.

    Abend-Lieferung für nur 20.-chf. Die Zustellung erfolgt dienstags bis freitag abbends zwischen 17 und 21 Uhr. Bestellungen, die montags bis freitags bis 17:00 Uhr aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden.

    Die Versandkosten werden pro Strauß erhoben.

     

     

     

  4. Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

    Wert-Gutscheine von Flower24.ch können im Verlauf des Bestellvorgangs eingelöst werden. Während der Eingabe Ihrer Zahlungsdaten können Sie im Schritt 5: Gutscheincode der Bestellung Ihren Gutschein-Code in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Der entsprechende Gutscheinwert wird Ihnen dann automatisch von der Gesamtsumme abgezogen.

    Pro Bestellung kann immer nur ein Gutschein eingelöst werden.

  5. Welche Zahlungsarten bietet Flower24.ch an?

    Sie haben bei uns vier Möglichkeiten, bequem zu bezahlen:

    • per Kreditkarte
    • per Postfinance
    • per PayPal
    • per Rechnung mit BillPay

     

Lieferung

  1. Was kostet die Lieferung?

    Sie können zwischen 4 verschiedenen Lieferarten wählen.

    Standard-Lieferung für nur 5.-chf. Die Zustellung erfolgt dienstags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr. Bestellungen, die montags bis donnerstags bis 17:00 aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden. Verzögerungen um einen Werktag sind möglich. Bei wichtigen Terminen wie Geburtstagen etc. wählen Sie die Garantie-Lieferung.

    Garantie-Lieferung für nur 14.-chf. Die Zustellung erfolgt montags bis samstags zwischen 6 und 9 Uhr. Bestellungen, die montags bis freitags bis 17:00 Uhr aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden.

    Samstag-Lieferung für nur 10.-chf. Die Zustellung erfolgt samstags zwischen 9 und 17 Uhr. Bestellungen, die freitags bis 17:00 Uhr aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden.

    Abend-Lieferung für nur 20.-chf. Die Zustellung erfolgt dienstags bis freitag abbends zwischen 17 und 21 Uhr. Bestellungen, die montags bis freitags bis 17:00 Uhr aufgegeben werden, können bereits am Folgetag zugestellt werden.

    Die Versandkosten werden pro Strauß erhoben.

     

  2. Zu welcher Zeit wird geliefert?

    Alle ausführlichen Informationen über Lieferzeiten etc. finden sie hier

  3. Kann ich den Status der Lieferung verfolgen?

    Ja! Über Ihre Sendungsnummer können Sie jederzeit den aktuellen Sendungsstatus Ihrer Lieferung durch die Schweizer Post erfahren.

    Am Abend vor dem Liefertag erhalten Sie von uns eine Email mit einem Link zur Verfolgung Ihrer Lieferung. Bitte klicken Sie auf diesen Link und hier können Sie sehen, ob Ihr Blumengruss schon geliefert worden ist.

    Bitte beachten Sie auch, dass die Einträge zeitlich verzögert sein können, gerade in abgelegenene Gebieten, wo der Bote evt. keinen guten Empfang hat.

    Wenn Sie die Garantielieferung ausgewählt haben (diese Information finden Sie auf Ihrer Bestätigung), wird Ihr Blumengruss zwischen 6:30h und 9:00h geliefert.
    Wenn Sie die Standardlieferung ausgewählt haben, wird Ihr Blumengruss zwischen 9:00h und 17:00h geliefert.
    Eine genaue Uhrzeit können wir Ihnen leider nicht mitteilen, dies ist abhängg von Ort und Strasse der Lieferadresse.

    Wenn es sich um eine Lieferungan in eine Firma, ein Spital o.ä. handelt, wird Ihr Blumengruss an der Poststelle (Empfang etc.) dessen abgeben. Leider haben wir auf den internen Verlauf keinen Einfluss mehr und auch keinen Nachweis. Im Tracking können Sie nur sehen, ob die Lieferung in der Firma abgeben worden ist. Falls Sie dann weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Firma oder informieren Sie den Empfänger, dass die Lieferung bereits im Haus ist.

     

     

     

  4. Mit welchem Dienstleister werden die Blumen geliefert?

    Die Schweizer Post bietet das dichteste Zustellnetz in der Schweiz und in Liechtenstein und ist in der Lage an sechs Tagen pro Woche zuverlässig und pünktlich auszuliefern. Damit ist die Schweizer Post Marktführer. Als internationaler Logistik-Dienstleister hat sich die Schweizer Post als starker Partner bewährt – für viele namhafte Online-Versender.

  5. Kann ich auch an eine abweichende Adresse liefern lassen?

    Gerne liefern wir Ihre Artikel an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse, sofern sich die Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein befindet.

  6. Was passiert, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist?

    Ist der Empfänger des Blumengeschenks einmal nicht zu Hause, wird der Empfänger mittels einer Karte benachrichtigt, wo und wann er die Ware beim zuständigen Postamt abholen kann. Bitte bedenken Sie, dass Blumen und Pflanzen empfindliche Frischeprodukte sind, denen eine längere Lagerung nicht bekommt.
    Im Internet können Sie jederzeit Ihren Blumengruss verfolgen. Sie erhalten per E-Mail die Sendungsverfolgungs-Nummer der Schweizerischen Post zugeschickt, sobald Ihre Blumensendung unser Haus verlässt.

    Ist in Ihrer Bestellung die Zusatzoption 'Vor der Wohnungstüre deponieren'  aktiviert, wird der Paketbote versuchen das Paket vor der Wohnungstüre zu deponieren. Dazu muss er natürlich die Möglichkeit haben in das Haus zu gelangen. Ist es ein Haus mit TürCode, haben die Postboten diesen meist zur Hand. Wenn Sie den Türcode wissen, ist es hilfreich diesen in das Adressfeld der Lieferadresse zu schreiben. Ist das Haus abgeschlossen und der Paketbote hat keinen Zugang zum Haus, wird der Empfänger mittels einer Karte benachrichtigt, wo und wann er die Ware beim zuständigen Postamt abholen kann. 

    Das Paket kann bei Garantie-Lieferungen noch am selben Tag und bei Standard-Lieferungen am nächsten Werktag bei der zuständigen Post abgeholt werden. Bei Lieferungen am Samstag kann das Paket leider erst am Montag abgeholt werden.

  7. Mein Blumengruss ist nicht angekommen - was tun?

    Am Abend vor dem Liefertag erhalten Sie von uns eine Email mit einem Link zur Verfolgung Ihrer Lieferung. Bitte klicken Sie auf diesen Link und hier können Sie sehen, ob Ihr Blumengruss schon geliefert worden ist.

    Zugestellt durch - Ihre Bestellung ist angekommen und befindet sich an der in Ihrer Bestellung angegebenen Lieferadresse. Falls die Person sie nicht persönlich entgegengenommen hat und Sie die Option 'vor die Wohnungstüre stellen' aktiviert hatten, befindet sich Ihr Blumengruss in jedem Fall innerhalb des Hauses.

    Sendung wurde sortiert und weitergeleitet - Ihre Bestellung ist noch unterwegs

    Sendung wurde sortiert für die Zustellung - Ihre Bestellung kommt bald an

    nicht erfolgreiche Zustellung - falls Sie diese Information in Ihrem Tracking finden, bedeutet das, dass es einen Fehler mit der Lieferadresse gegeben hat. Diese Person, mit diesem Namen konnte unter der Lieferadresse nicht gefunden werden. Das bedeutet, dass es diesen Namen unter der von Ihnen angegeben Adresse weder auf dem Klingelschild, noch auf dem Briefkasten gibt.

    Rücksendung Grund: Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden - dies bedeutet, dass der Empfänger auch nach der Recherche der Schweizer Post nicht ermittelt werden konnte und daher das Paket zu Flower24 zurückgesandt wurde. Die uns zusätzlich entstandenen Mehrkosten stellen wir Ihnen aus Kulanz nicht in Rechnung. Eine Erstattung oder erneute Lieferung erfolgt nicht.

     

    Sollte Ihr Blumengruss nicht angekommen sein, da es sich um einen Fehler der Schweizer Post handelt, senden wir umgehend einen kostenlosen Ersatz. Dazu bitten wir Sie uns schriftlich oder telefonisch zu kontaktieren.

     

  8. Wo ist der Teddybär? (oder mein Zusatzgeschenk)

    Falls Ihr Blumengruss einen Teddybär oder ein anderes Geschenk beinhaltet und der Beschenkte es noch nicht gefunden hat, bitten Sie diesen den Innenkarton herauszuziehen.

    Zusatzgeschenke befinden sich unterhalb der Blumen, damit diese beim Transport nicht beschädigt werden.

    Unser Karton besteht aus zwei Teilen, dem weissen Aussenkarton und dem braunen Innenkarton. Der Innenkarton hat zwei Griffe, um ihn mitsamt des Blumenstrausses herauszuziehen. Grössere Zusatzgeschenke, wie Minipralinen, Teddybären etc. befinden sich immer im unteren Bereich, um eine Beschädigung der Blumen zu vermeiden.

     

  9. Liefert Flower24 meine Bestellung auch ins Ausland?

    Wir liefern derzeit nur innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein.

Qualität

  1. Frische-Garantie!?

    Unsere Blumensträuße und Pflanzen sind absolut frisch und von bester Qualität. Wir kaufen direkt bei Gärtnern und Herstellern ein, von deren Arbeit wir seit Jahren überzeugt sind. Bei uns gibt es keine unnötigen Wege über Groß- und Einzelhandel.
    All unsere Blumen und Pflanzen durchlaufen eine Qualitätskontrolle, bevor sie versendet werden. Darum können wir Ihnen auch bei jeder Bestellung eine 5-Tage-Frische Garantie zusagen!

    Mit jeder unserer Blumenlieferung erhalten Sie wichtige Pflegetipps.

  2. Service-Garantie!?

    Egal ob Sie eine Bestellung aufgeben möchten oder eine Frage haben. Unser Service-Team berät Sie sachkundig, schnell und selbstverständlich persönlich und immer gut gelaunt.    

  3. Zufriedenheits-Garantie!?

    Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle! Wir wollen es nicht hoffen, aber es kann doch einmal passieren: Sie sind nicht zufrieden mit unserer Lieferung. Kein Problem, Sie können reklamieren - wir werden umgehend für Ersatz sorgen.

  4. Garantiert wie abgebildet!?

    Wir binden unsere Sträuße nach fester Rezeptur. Daher wird jeder bestellte Strauß so geliefert, wie Sie ihn im Internet abgebildet sehen. 

    Falls wir doch einmal eine Blumensorte ersetzen müssen, geschieht dies ausschlieslich im Hinblick auf die Qualität.

Blumenpflege

  1. Rosen frisch halten - einfache Pflegetipps

    Wie kann man Rosen frisch halten?

    Wenn die Rosen in der Vase die Köpfe hängen lassen ist es leider meistens ein Zeichen dafür, dass sie nicht richtig behandelt werden. Schnittrosen pflegen ist sehr einfach und benötigt auch nicht viel Zeit. Wie Sie Ihre Schnittrosen frisch halten können, um möglichst lange Freude an ihnen zu haben möchten wir Ihnen in 4 kurzen Rosen Pflegetipps erklären.

    Rosen richtig anschneiden ist die halbe Miete

    Schnittrosen pflegen beginnt zwar mit dem Transport, der aber wahrscheinlich wichtigste Faktor ist, das der Anschnitt bevor Sie sie in die Vase stellen. Ein sauberer Anschnitt ist so wichtig, damit die Rosen genügend Nährstoffe und Flüssigkeit über diese Schnittstellen aufnehmen können. Zum Rosen anschneiden verwendet man am besten ein sehr scharfes Messer, mit dem Sie den Rosenstiel am Ende kurz und schräg anschneiden. Ein regelmäßiges Anschneiden sorgt zudem für einen Rosenbund, der noch länger hält. Die Blätter der Blume sollten auch zurechtgeschnitten werden, falls diese sonst ins Wasser ragen.

    Wie lange halten Rosen in der Vase?

    Genau wie wir fühlen sich diese Blumen in einem sauberen Zuhause am wohlsten. Bei der Wahl Ihrer Vase müssen Sie nicht nur auf den eigenen Geschmack achten, sondern auch auf ihre Sauberkeit. Rosen bleiben länger frisch, wenn sie möglichst wenig Schmutz und Bakterien ausgesetzt sind. Verunreinigungen der Vase können genau diese hervorrufen. Der Schmutz und die Bakterien, die sich nun im Wasser ablagern verstopfen im schlimmsten Fall die nach dem Anschnitt freigelegten Leitungen der Blumen und verhindern so eine Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen. Das kann dazu führen, dass die Rosenblätter schneller welken und die Köpfe anfangen zu hängen. Um das alles zu vermeiden, reinigen Sie Ihre Vase also gründlich, bevor du Sie sie befüllen. Ihre Blumen möchten immer eine Vase.

    Wie lange halten Rosen ohne Wasser?

    Die besten Rosen Pflegetipps bringen alle nichts, wenn Ihre Schnittblume nicht genügend Wasser bekommt. Dabei gilt es nicht viel zu beachten. Wichtig ist es jedoch, dass das Wasser sauber ist, Sie es regelmäßig auffüllen und sich kein Blatt oder ähnliches darin befindet. Kaltes Wasser mögen Rosen nicht, besser lauwarm, Leitungswasser ist vollkommen in Ordnung. Die Rosenstiele sollten mindestens zur Hälfte mit Wasser bedeckt sein.

  2. Warum welken Blumen in der Vase?

    Wenn Blumen in der Vase nach kurzer Zeit die Köpfe hängen lassen, dann meist wegen Wassermangel. Obschon sie im Wasser stehen, ist die größte Gefahr für Schnittblumen, dass sie verdursten. Und zwar, weil ihre Leitungen verstopfen und sie nicht mehr an das Wasser herankommen.

    Blumen geben wie alle Pflanzen ständig Wasser über ihre Blätter an die Umgebungsluft ab. Durch diese Verdunstung entsteht ein Sog, der neues Wasser über den Stängel nach oben zieht.
    Schnittblumen sind von ihrer natürlichen Versorgung abgeschnitten. Statt des Wurzelgeflechts steht ihnen zur Wasseraufnahme nur ein kleiner Stängelquerschnitt zur Verfügung.

    Auch Bakterien setzen die Leitungen zu. Um Mikroorganismen fern zu halten, empfiehlt es sich, Vasen gründlich zu reinigen, keine Blätter im Wasser zu lassen und das Wasser alle zwei bis drei Tage zu wechseln. Im selben Rhythmus kann man die Stängel neu anschneiden. Am besten mit einem scharfen Messer und schräg, sonst werden weiche Stiele wie die einer Gerbera gequetscht und unnötig verletzt – was Bakterien neue Angriffspunkte bietet.

    Blumen wie Rosen, die noch aufgehen sollen, zehren von ihren Energiereserven. In der Wohnung fehlt ihnen Sonnenlicht, um selbst Zucker herzustellen. Wer deshalb dem Blumenwasser Zucker zufügt, füttert aber zugleich die Bakterien. Blumenfrischhaltemittel enthalten neben Zucker auch bakterienhemmende Substanzen. Damit hält der Geburtstagsstrauß durchaus ein paar Tage länger.
    Temperaturen über 20 Grad, trockene Heizungsluft und wenig Licht beschleunigen die Alterungsprozesse. Stellt man Blumensträuße nachts beispielsweise in den kühlen Flur oder Keller, wirkt das wie eine Frischekur auf die Blüten. Schon ein solcher Tag-Nacht-Wechsel kann die Haltbarkeit deutlich verlängern. Und auch der Standort im Raum sollte bewusst gewählt werden, denn direkte Strahlungswärme von Heizkörpern vertragen Schnittblumen gar nicht, zu viel Wasser geht über die Blätter verloren. Besser ist deshalb ein Platz in der Nähe von Fenstern, ohne Heizkörperwärme und auch ohne Zugluft. Eine Obstschale in der Nähe des Blumenstraußes wirkt zwar attraktiv, hat aber oft fatale Folgen für die Blüten. Denn reifende Früchte sondern Ethylen ab, ein Stress- und Alterungshormon. Schnittblumen reagieren auf dieses Gas mit dem Abwerfen von Knospen und Blüten, Blätter vergilben und welken. Deshalb Blumensträuße und Obstschalen lieber in verschiedenen Räumen platzieren.

 

Falls wir Ihre Frage nicht beantworten konnten schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen geren weiter.